A
F
F
Archiv
EN
 
 

Burning Down the House

09.09.2023 –
01.10.2023
von09.09.2023
bis01.10.2023

Eröffnung

08.09.2023
19:00 UHR

Künstler*innen

  • Sophie Allerding
  • Elliott Kreyenberg
  • Anouk Kruithof
  • Alexander Nikolsky
  • Lesha Pavlov
  • Igor Tereshkov

TALK am Samstag 09. September, 19 Uhr
Kurator*innen und Künstler der Ausstellung (Franca Wohlt und Alexander Nikolsky) sprechen mit Angelina Davydova und Lena Fließbach über Kunst im Klimawandel (In Englischer Sprache)

Im September 2023 zeigt die AFF Galerie e.V. in Berlin eine Gruppenausstellung, die sich einem der dringlichsten Themen unserer Zeit widmet: dem Klimawandel im Anthropozän. Seine gegenwärtigen und zukünftigen Folgen, der Kampf um Ressourcen, Kolonialisierung und Ausbeutung, Migration und die Dynamiken um geopolitische Landschaften sind Teilaspekte, welche sechs aktuelle fotokünstlerische Positionen auf unterschiedliche Weise reflektieren. Sie provozieren Fragen danach, wie Verantwortung und Handlungsvermögen verteilt sind und wie Natur mit menschlichen Ökologien kombiniert werden kann, um eine faire, ausgewogene und nachhaltige Bio-Technosphäre für alle Lebewesen zu schaffen. Kriege, Energiekrisen und Umweltkatastrophen zeigen uns auf schmerzhafte Weise, wie die Abhängigkeit von Ressourcen verheerende und vielfältige Formen annehmen kann. Die Idee einer berechenbaren Welt erscheint angesichts ihrer Unüberschaubarkeit heute obsolet. Dabei war es gerade die Illusion menschlicher Allmacht, die industrialisierte Gesellschaften prägte und die den globalen Wandel vorantrieb. Mit Hilfe diverser künstlerischer Strategien versucht die präsentierte Ausstellung Prozesse und Beteiligte dieses Wandels sichtbar zu machen. Auf den ersten Blick nicht direkt miteinander verbunden, sind sie doch Teil eines soziopolitischen Gefüges, dessen Gesamtheit zu erfassen die Möglichkeiten unseres alltäglichen Verständnisses herausfordert. Dies macht uns bewusst, dass die Darstellung verschiedener Sichtweisen, der Austausch und die Diskussion und damit die Förderung und der Zusammenschluss von Menschen, die sich diesen relevanten Dynamiken widmen, äußerst wichtig sind. In der geplanten Gruppenausstellung werden daher zum einen die fotografischen Arbeiten von Künstler*innen aus verschiedenen Ländern in Dialog gebracht. Zum anderen lädt die AFF Galerie das Publikum in seinem Rahmenprogramm dazu ein mit Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen über die Frage was Kunst in Zeiten des Klimawandels bewirken kann, zu diskutieren.

© [:en]©Sophie Allerding, aus der Serie „Waterland[:]

Medienpartner

PiB – Photography in Berlin

Bild / Photo

© [:en]©Sophie Allerding, aus der Serie „Waterland[:]
 
 

Besuch

Adresse

AFF Galerie
Kochhannstraße 14
10249 Berlin

Öffnungszeiten

Während der Ausstellung
Samstag und Sonntag 15.00 – 18.00 Uhr

Anfahrt

M5, M6, M8, M10
Landsberger Allee / Petersburger Straße

S41, S42, S8, S85, S9
Landsberger Allee

U5
Frankfurter Tor

map of berlin

Verein

Die AFF Galerie ist eine nicht-kommerzielle Galerie für zeitgenössische Fotografie, die von den Mitgliedern des Vereins betrieben wird.
Die AFF Galerie bietet Raum für die Präsentation zeitgenössischer Fotografie. Sie bietet Raum für innovative Konzepte und einen kritischen, unabhängigen Blick auf die junge Foto-Szene. Damit leistet sie einen inspirierenden, aber auch disruptiven Beitrag in der Auseinandersetzung mit Fotografie.
Durch ihre nichtkommerzielle Ausrichtung ist die AFF Galerie unabhängig in der Wahl und Kuration ihrer Ausstellungen. Diese werden sowohl durch die Mitglieder des Vereins als auch durch freie Kurator*innen betreut und mitgestaltet.

Die AFF Galerie wird unterstützt durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mitglieder

Medienpartner

Newsletter abonnieren