Burning Down the House
(09.09. – 01.10.2023)
Artist Talk Samstag 09.09., 19:00 Uhr:
Franca Wohlt und Alexander Nikolsky im Gespräch mit Lena Fließbach und Angelina Davydova, in Englischer Sprache
Kurator*innen Franca Wohlt / Natascha Pohlmann (AFF Galerie e.V.) / Alexander Nikolsky
(for English please scroll down)
Sophie Allerding – Waterland, 2021 – ongoing (sophieallerding.com)
Sophie Allerding widmet sich in ihrer Arbeit “Waterland” dem aufgrund des Klimawandels steigenden Meeresspiegel und der Frage nach Sicherheit vor dem Wasser – ein globales Problem und auch eines der größten Probleme in den Niederlanden, wo die Künstlerin lebt. Die Frage ist nicht mehr, ob das Land versinken wird, sondern wann. Wie stellt ein sinkendes Land sich eine Zukunft vor und gestaltet diese? Und wie können wir mit dem Meer koexistieren? Für ihr fortlaufendes Projekt „Waterland“ beschäftigte sich die Künstlerin sowohl mit aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen als auch mit einer lokalen Meerjungfrauenlegende. So erzählt sie in fantastisch anmutenden Bildern die Geschichte aus der Perspektive einer Meerjungfrau und schafft so Visionen und Raum für neue Beziehungen zum Meer.
Anouk Kruithof – Ice Cry Baby, 2017 (anoukkruithof.com)
Mit ihrer apokalyptischen Video-Installation „ICE CRY BABY“ unterstreicht Kruithof, wie eine katastrophale Realität ästhetisiert und oft unreflektiert geteilt wird. Eine Zusammenstellung gefundener Youtube-Videos von schmelzendem Eis und kollabierenden Gletschern konfrontiert die Betrachtenden mit einer anhaltenden Katastrophe. Gleichzeitig kann exzessiver Bildkonsum zu einer Übersättigung und schließlich zu Gleichgültigkeit führen; die Originalclips scheinen hauptsächlich wegen des Spektakels gepostet worden zu sein. Die Künstlerin hinterfragt kritisch die heutige Kultur des Spektakels und unsere digital vermittelte Beziehung zur Umwelt. In Kruithofs Werk wird das krachende Eis zum Symbol für das Ungleichgewicht zwischen Mensch und Natur – und für den kollektiven moralischen Verfall.
Alexander Nikolsky – Ex Humus, 2021 – ongoing (alexandernikolsky.com)
Für den Künstler und Kurator der Ausstellung Alexander Nikolsky stehen fossile Ressourcen im Zentrum jedweder Dynamiken und Konflikte der jüngsten Vergangenheit. Ihn interessieren deren komplexe Verkettung und Wirkungsweisen, welche er in der Natur seiner Heimat in Sibirien deutlich spüren und abbilden kann. Sie sind ein abstraktes Gefüge, dessen Gesamtheit zu erfassen dem Menschen unmöglich geworden ist. Folglich ist dem Fotografen der rein dokumentarische Ansatz nicht mehr ausreichend. Inspiriert von neuen ökologischen Theorien der Gegenwart realisiert Nikolsky in ‚Ex Humus‘ irritierende Bilder, die als poetische Konstruktionen zwischen Dokumentation und Fiktion in Erscheinung treten. Der Philosoph und Publizist Timothy Morton nennt komplexe Zusammenhänge, deren Auswirking wir direkt wahrnehmen, aber nicht druchschauen können „Hyperobject“. Nikolskys Bilder vergegenwärtigen spielerisch, dass es ebenso unmöglich ist, dieses Hyperobjekt zu sehen. Die Ausstellung ‚Bruning Down the House‘ bleibt auch nur eine Nadel im Heuhaufen des scheinbar sichtbaren Klimawandels, wenn das Publikum ihr nicht mit Offenheit und Neugier begegnet.
Igor Tereshkov – Oil and Moss, 2018 (igortereshkov.com)
Die konzeptuelle Arbeit „Oil and Moss“ entstand, nachdem der Fotograf Igor Tereshkov 2018 als Greenpeace-Freiwilliger ins westsibirische Tiefland reiste, um zu fotografieren, welche Auswirkungen die dortige massive Ölförderung auf die einheimische Bevölkerung der Chanten und Mansen hat, die traditionelle Rentierzucht betreibt. Im Bezirk KhMAO werden etwa 50 % des russischen Erdöls gefördert und abtransportiert, wobei jährlich 1,5 Millionen Tonnen Öl in die russische Umwelt verschüttet werden. Die unmittelbaren Folgen sind Wasserverschmutzung und die Zerstörung des Ökosystems, was wiederum zu einer Dezimierung des Rentierbestandes und einer Gefährdung der traditionellen Lebensweise der indigenen Bevölkerung führt. Um zu versinnbildlichen, wie das Öl auf die Umwelt wirkt, bearbeitete Tereshkov den auf 35-mm fotografierten Film in der Entwicklungsphase mit ölhaltiger Flüssigkeit aus Ölverschmutzungen in KhMAO. Das Öl zerstört willkürlich die gelatineartige Oberfläche des Films und verformt sie mit Löchern und Kratzern, genau wie die geschädigte Umwelt durch die Ölverschmutzung verformt wurde.
Lesha Pavlov – Messengers and Promises, 2022 (leshapavlov.com)
Mit „Messengers and Promises“ untersucht Lesha Pavlov das Problem der globalen Erwärmung und der Verschlechterung der arktischen Zone in Norilsk. Im Prozess des Nachdenkens richtet sich Pavlovs Blick auf die Umwelt in Sibirien – auf die vielen Rohre, seltsamen Steine und die Berge, welche den Menschen ihre teuersten Ressourcen liefern. Früher stiegen Schamanen auf die Berge, um sich mit der Energie der Sonne aufzuladen, die in dem kurzen nördlichen Sommer fast nie untergeht. Vor etwa zehn Jahren wurden hier Tauben gesichtet, die ein Gebiet bewohnen, das ihnen zuvor aufgrund des rauen Klimas unzugänglich war. Im lokalen Glauben wird der wichtigste Platz von geflügelten Dämonen eingenommen. Gleichzeitig gibt es aus offensichtlichen Gründen keine Bilder von synanthropen Arten, einschließlich Tauben. John Berger schrieb, dass Tiere in der Lage sind, uns mit ihren Geheimnissen zu überraschen, die sich speziell an den Menschen richten. Was, wenn der Moment gekommen ist, an dem wir versuchen sollten, ihre Botschaften zu entschlüsseln?
Elliott Kreyenberg – Endzeit, 2020-21 (elliottkreyenberg.com)
Mit „Endzeit“ thematisiert Elliott Kreyenberg die Abholzung von Wäldern als eine der zentralen Ursachen für den Klimawandel und wirft die Frage auf was Menschen dagegen tun. Mit seinen Fotografien dokumentierte Kreyenberg 2020 die Besetzung des Dannenröder Waldes durch Klimaaktivist*innen. Die Besetzung bildete hierbei den Höhepunkt eines Protestes, der bereits 40 Jahre zuvor begann, als kleine Gruppen von Einwohnern der umliegenden Dörfer begannen gegen die geplante Rodung zu demonstrieren, die Platz für den Bau einer mehrspurigen Autobahn schaffen sollte. Innerhalb von acht Monaten wurden Baumhäuser und Bodenstrukturen errichtet, um den Prozess der Abholzung zu stoppen. Die polizeiliche Räumung des besetzten Waldes sollte eine der längsten in der Geschichte Deutschlands werden. Mit dem Ziel, für Klimagerechtigkeit und Klimawandel zu kämpfen, entstand im Wald eine autonome Zone. Vor allem junge Menschen begannen sich in diesem Rahmen zu organisieren, der Raum für alle möglichen Menschen bot, um den Wald vor der Rodung zu schützen und den Bau der Autobahn zu verhindern.
__________________________________________________________________________
Burning Down the House
(09.09. – 01.10.2023)
Artist Talk Saturday, 09.09., 7 pm:
Franca Wohlt and Alexander Nikolsky in conversation with Lena Fließbach and Angelina Davydova, in English
Curators: Franca Wohlt / Natascha Pohlmann (AFF Galerie e.V.) / Alexander Nikolsky
Sophie Allerding – Waterland, 2021 – ongoing (sophieallerding.com)
Sophie Allerding’s work „Waterland“ is dedicated to the rising sea level due to climate change and the question of safety from the water – a global problem and also one of the biggest problems in the Netherlands, where the artist lives. The question is no longer whether the land will sink, but when. How does a sinking country imagine and shape a future? And how can we coexist with the sea? For her ongoing project „Waterland“, the artist dealt with both current scientific approaches and a local mermaid legend. Thus, she tells the story from the perspective of a mermaid in fantastic-looking images, creating visions and space for new relationships with the sea.
Anouk Kruithof – Ice Cry Baby, 2017 (anoukkruithof.com)
With her apocalyptic video installation „ICE CRY BABY“, Kruithof emphasizes how a disastrous reality is aestheticized and often shared unthinkingly. A compilation of found Youtube videos of melting ice and collapsing glaciers confronts the viewer with an ongoing catastrophe. At the same time, excessive image consumption may construct over-saturation and eventual indifference; the original clips appear to have been posted mainly for the spectacle. The artist critically queries today’s culture of the spectacle and our digitally mediated relationship to the environment. In the work of Kruithof, the crashing ice comes to symbolize the imbalance between man and nature — and collective moral degradation.
Alexander Nikolsky – Ex Humus, 2021 – ongoing (alexandernikolsky.com)
For the artist and curator of the exhibition Alexander Nikolsky, fossil resources are at the center of all dynamics and conflicts of the recent past. He is interested in their complex chains and effects, which he can clearly sense and depict in the nature of his homeland in Siberia. They are an abstract structure, the totality of which has become impossible for man to grasp. Consequently, the purely documentary approach is no longer sufficient for the photographer. Inspired by new ecological theories of the present, Nikolsky realizes in ‚Ex Humus‘ irritating images that appear as poetic constructions between documentation and fiction. The philosopher and publicist Timothy Morton calls complex interrelationships, whose effects we perceive directly but cannot see through, „hyperobject“. Nikolsky’s images playfully visualize that it is equally impossible to see this hyperobject. The exhibition ‚Bruning Down the House‘ also remains only a needle in the haystack of the apparently visible climate change, if the audience does not meet it with openness and curiosity.
Igor Tereshkov – Oil and Moss, 2018 (igortereshkov.com)
The conceptual work „Oil and Moss“ was created after photographer Igor Tereshkov travelled to the West Siberian lowlands as a Greenpeace volunteer in 2018 to photograph the impact of massive oil extraction there on the indigenous Khanty and Mansi people, who practice traditional reindeer husbandry. In the KhMAO district, about 50% of Russian oil is extracted and transported away, spilling 1.5 million tonnes of oil into the Russian environment every year. The immediate consequences are water pollution and the destruction of the ecosystem, which in turn leads to a decimation of the reindeer population and a threat to the traditional way of life of the indigenous population. To symbolise how oil affects the environment, Tereshkov processed the 35mm film, with oily liquid from oil spills in KhMAO during the development phase. The oil arbitrarily destroys the gelatinous surface of the film and deforms it with holes and scratches, just as the damaged environment was deformed by the oil pollution.
Lesha Pavlov – Messengers and Promises, 2022 (leshapavlov.com)
In “Messengers and Promises”, Lesha Pavlov explores the problem of global warming and the degradation of the Arctic zone in Norilsk. In the process of reflection, Pavlov’s gaze turns to the environment in Siberia – to the many pipes, strange stones and mountains that provide people with their most expensive resources. Shamans used to climb the mountains to recharge themselves with the energy of the sun, which almost never sets in the short northern summer. About ten years ago, pigeons were sighted here, inhabiting an area previously inaccessible to them because of the harsh climate. In local belief, the most important place is occupied by winged demiurges. At the same time, for obvious reasons, there are no images of synanthropic species, including pigeons. John Berger wrote that animals are able to surprise us with their secrets, which are specifically addressed to humans. What if the moment has come when we should try to decode their messages?
Elliott Kreyenberg – Endzeit, 2020-21 (elliottkreyenberg.com)
With „Endzeit“, Elliott Kreyenberg addresses deforestation as one of the central causes of climate change and raises the question of what people are doing about it. In 2020, Kreyenberg documented the occupation of the Dannenröder Forest by climate activists with his photographs. The occupation was the culmination of a protest that began 40 years earlier, when small groups of residents of the surrounding villages began demonstrating against the planned clearing of the forest to make way for the construction of a multi-lane motorway. Within eight months, tree houses and ground structures were erected to stop the process of deforestation. The police clearance of the occupied forest was to become one of the the longest in Germany’s history. With the aim of fighting for climate justice and climate change, an autonomous zone emerged in the forest. Young people in particular began to organise within this framework, which offered space for all kinds of people to protect the forest from being cleared and to prevent the construction of the motorway.